Cache während der Entwicklung umgehen

Wenn während der Entwicklung in Contao Änderungen am Code vorgenommen werden, kann es vorkommen, dass der Cache gelöscht werden muss, um sicherzustellen, dass die Änderungen korrekt übernommen werden. Der Cache wird normalerweise automatisch gelöscht, wenn Änderungen vorgenommen werden. Manchmal kann es jedoch vorkommen, dass der Cache nicht aktualisiert wird, was dazu führen kann, dass Änderungen nicht sichtbar sind.

Um sicherzustellen, dass der Cache laufend gelöscht wird, können die folgenden zwei Zeilen in das zu bearbeitende DCA-File kopiert werden:

Files::getInstance()->rrdir('var/cache/dev/contao', true);
Files::getInstance()->rrdir('var/cache/prod/contao', true);

Diese beiden Zeilen bewirken, dass der Cache in den Verzeichnissen var/cache/dev/contao und var/cache/prod/contao jedes Mal gelöscht wird, wenn Änderungen am Code vorgenommen werden. Dadurch wird sichergestellt, dass Änderungen korrekt übernommen werden und nicht auf veraltete Versionen des Codes zugegriffen wird.

Weiter Möglichkeiten den Cache zu leeren

  1. Unter "Systemwartung" im Contao-Manager kann der gesamte Cache oder auch nur der CSS/JS-Cache gelöscht werden.

  2. Der Cache-Ordner kann direkt über das Dateisystem (z.B. FTP) gelöscht werden. Die Ordner, die gelöscht werden müssen, befinden sich standardmäßig im Verzeichnis "/var/cache".

  3. Browser-Tool-Bar (Entwicklertools) aktivieren und unter Netzwerk die Checkbox "Disable Cache" aktivieren.

Zurück